In das Gelände zwischen dem Levi-Fjell und dem Fluss Ounasjoki wurden 46 Freizeithäuser geplant. Das Gelände ist mit einem für den Norden typischen lichten Kiefernwald bewachsen, der vom Fuße des Fjells bis an das Flussufer hinabreicht.
Die Freizeithäuser haben eine Wohnfläche von 260 m² und eine Gesamtfläche von 450 m². Die Hauptidee hat darin bestanden, die Wohnfunktionen sowie die Autoüberdachung, die Abstellräume, die technischen Versorgungseinrichtungen sowie die Terrasse unter ein Dach zu bringen. Mit dieser Lösung wurde ein großzügig angelegtes, harmonisches Endergebnis erzielt und zugleich die Zahl der Gebäude minimiert.
Die einzelnen Gebäude haben zwei Geschosse, eine Schlafgalerie bildet sozusagen ein drittes Geschoss. Die Architektur ist eine Hommage an die traditionelle Holzarchitektur, und die schmale Form der Häuser macht es möglich, dass man von allen Räumen aus einen Ausblick in die Natur Lapplands hat. Das Ganze wird ergänzt durch Innenhöfe und Terrassen sowie durch die ungehinderte Aussicht, die sich aus den Wohnräumen in drei Richtungen auftut.
Funktionalität und Gemütlichkeit sowie hohe Wohnqualität und Schutz der Privatsphäre haben die Schlüsselrolle gespielt. Bei der Planung der Räume wurden auch die Sport- und Freizeitaktivitäten berücksichtigt. In der Innen- und Außenarchitektur wurde zudem berücksichtigt, dass gleichartige Häuser nebeneinander platziert wurden. Der äußere Eindruck der Gebäude atmet Zeitlosigkeit und sucht alles Aufschneiderische zu vermeiden.
Im Untergeschoss der Gebäude befinden sich die technischen Räume und die Sauna, die Obergeschosse beherbergen den Speiseraum, das Wohnzimmer und die Schlafzimmer. Im zweiten Geschoss befindet sich eine zentrale Saunastube mit einem offenen Kamin, der von einem traditionellen Lappenzelt inspiriert ist.
Das Bauskelett besteht aus Holzfertigteilen, die Innenräume wurden von Hand ausgebaut. Die Außenverkleidung ist grüngrau. Die Innenwände sind mit dunkelbraunen Kiefernbrettern verkleidet, der Fußboden ist aus gräulicher Eiche. Die Einbaumöbel sind in Maßarbeit angefertigt worden, und das hochwertige Finish ist auch in den Textilien, den Teppichen und den Vorhängen zu sehen. Es wurde angestrebt, dass alles pflegeleicht sowie möglichst wartungsfrei und haltbar sei.