Villa Krona

Eine abgelegene Insel im nördlichsten Teil der Ostsee hat die ganze Skala der Jahreszeiten zu bieten. Die Sonnenuntergänge in den Schären von Gullkrona füllen den weiten Himmel aus, und die frühen Sommeraufgänge bringen die Felswände der Inseln zum Schimmern.

Im Frühling kündet unablässiger Vogelgesang das Ende des kalten Winters an. Die warmen, stillen Tage zu Mittsommer sind erfüllt vom Duft der Kiefern und Wacholderbüsche. Die Herbststürme lassen die Brandung an die Felsen schlagen, und nach und nach friert das Meer zu, wobei sich die Eisschollen zu skurrilen Skulpturen auftürmen. Bis der Schnee alles zudeckt.

Die Villa Krona wurde dazu erbaut, um all das zu erleben. Um einen Ausgleich für das hektische urbane Leben zu finden.

Die Idee, von der alles ausging, lag darin, die Felsen zu Architektur zu abstrahieren. Die Geometrie des Gebäudes ist verbunden mit den Farben und Formen der Granitfelsen, wie sie die Eiszeit geschaffen hat. Das niedrige Gebäude passt sich den Formen der Felsen an.

Die Räume öffnen sich fächerförmig zur Landschaft hinaus. Die Lärchenholz-Terrasse ist zum Sonnenuntergang an den Sommerabenden hin ausgerichtet, und die südöstliche Seite des Gebäudes empfängt die Morgensonne. Zu verschiedenen Zeiten finden sich immer sowohl sonnige als auch geschützte Orte zum Verweilen.

Die Baukonstruktion besteht aus kreisförmig zusammengesetzten Brettschichtholzbalken, die fertig montiert auf die Baustelle gebracht wurden. Die Brettschichtholzringe wurden mit einem Helikopter an ihren Platz gebracht und montiert. Obwohl die Montage Genauigkeit erforderte, konnte sie in ein paar Stunden bewältigt werden.

Die Fassade ist mit schön angegrautem Lärchenholz verkleidet. Die Blätter der Fetthenne, die auf dem Dach der Villa wächst, sind im Sommer grün und im Herbst rotbraun und tragen für ihren Teil dazu bei, dass das Gebäude mit seiner Umgebung verschmilzt.

Im Inneren schaffen das warme Kiefernholz der Brettschichtholzringe, die hell behandelten Deckenlatten, die breiten Kiefernpaneele der Innenwände und der hellgrau geölte Eschenfußboden eine ganz besondere Stimmung.

Project in brief