Kosketus ist ein für die Firma Kannustalo Oy konzipiertes, industriell vorgefertigtes Kleinhaus. Sein Prototyp wurde auf der Wohnungsmesse 2000 in Tuusula vorgestellt.
Der Ausgangspunkt der Planung war es, ein für die urbane Umgebung passendes kleines Fertighaus zu konzipieren, das eine Alternative für die den Markt beherrschende Landhausarchitektur bilden sollte. Das Haus ist für eine vierköpfige Familie gedacht, für die die Nutzfläche von gut 140 m² groß genug wäre.
Von außen betrachtet hat das Haus klare, schlichte Linien, aber im Inneren zeigt es seine Vielseitigkeit. Das Pultdach grenzt die viereckige Außenform des Gebäudes ab, in dessen Schutz eine Reihe von variablen Außenflächen verbleibt. Unter dem einheitlich gestalteten Dachschirm folgt die Außenwand frei dem Grundriss in der Weise, dass in die meisten Räume Licht aus drei Richtungen einfällt. An der Stelle der Veranda, des Balkons und der Saunaterrasse besteht die
Decke aus Glasziegeln, was auch in die Mitte des Gebäudes Licht einfallen lässt.
Die Zimmer sind um die anderthalb Geschosse hohe Wohnstube herum gruppiert. In der Mitte befindet sich der Herd, wahlweise ein vor Ort gemauerter Kamin oder ein fertiger Stahlkamin. Die Stube umfasst das Wohnzimmer die Küche und den Speisesaal des Hauses, und in dem unterschiedlich hohen Raum ist für die Stube ein eigenes Areal abgegrenzt. Je nach dem Grundstück und der Landschaft lassen sich jedoch Sichtverbindungen kreuz und quer durch das Gebäude schaffen.
Bei der Planung des Hauses Kosketus hat die Produktionstechnik die Vorgaben geliefert. Das Haus wird aus großen Fertigteilen errichtet, die auf dem Montagetisch des Werks zusammengesetzt werden. Die Jalousien und das Lattenwerk der Fassaden bilden eigene Elemente, die auf der Baustelle an den Baukörper anmontiert werden.
Zusätzlicher Raum lässt sich dadurch schaffen, dass man über den Flur oder der Saunaveranda ein Obergeschoss baut. Die Garage kann in eine kleine separate Wohnung umgewandelt werden. Auf dem Hof kann man einen Steg mit einem Segeldach bauen, der einen Anflug von Meeresstimmung einbringt.
Das Haus Kosketus wurde im Jahre 2008 in New York auf der Ausstellung „Home delivery“ des Museums für Moderne Kunst MoMa vorgestellt.